Krieg in Europa

Der erschreckende Angriff Russlands auf die Ukraine hat entsetzliche Folgen, über die mannigfaltig berichtet wird. Es zeigt sich erneut die Stärke des Journalismus in Deutschland, in Krisenzeiten insgesamt sorgfältig und qualifiziert zu berichten.
Das gilt auch für Wirtschaftsthemen, die früh auf der politischen Agenda waren und vielleicht auch deshalb früh berichtet wurden: Sanktionen wurden bereits zwei Tage nach Kriegsbeginn verhängt und werden für den russischen Staat, seine Unternehmen und seine Bürger wirtschaftliche Folgen haben.
Selbstverständlich haben sie auch Folgen für deutsche Unternehmen. Hierüber informiert u.a. der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) online in einer separaten Rubrik: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/krise-russland-ukraine-wirtschaftssanktionen