Warum MuT-Blog?

Markt und Transparenz machen MuT. Qualifizierte Berichterstattung über wirtschaftliche Themen und Hintergründe wird dringend gebraucht. Denn nur wenn Fakten stimmen und Informationen und Zusammenhänge berichtet werden, können Menschen sich selbst eine begründete Meinung bilden.

Das war schon vor sechzig Jahren die visionäre Sicht des Unternehmers Ernst Schneider. Er erkannte die enorme Bedeutung von gutem Wirtschaftsjournalismus für das Funktionieren unserer Sozialen Marktwirtschaft und setzte sich als Präsident des Spitzenverbands der Industrie- und Handelskammern (damals DIHT, heute DIHK) sowie als Präsident der IHK Düsseldorf dafür ein. Der nach ihm benannte Ernst-Schneider-Preis fördert seit 1971 guten Wirtschaftsjournalismus, indem er Wirtschaftsjournalisten und ihre herausragenden journalistischen Beiträge öffentlich auszeichnet.

Markt und Transparenz – in diesem Blog erläutert und kommentiert Dr. Hartmut Spiesecke, Geschäftsführer des Ernst-Schneider-Preis e.V., aktuelle Ereignisse und Entwicklungen der Wirtschaftspublizistik. Themenauswahl und -perspektive sind subjektiv, aber begründet. Die Beiträge erscheinen in unregelmäßiger Folge, sind mal kürzer, mal länger. Sie bieten Denkanstöße – manchmal nüchtern beschrieben, manchmal ironisch zugespitzt oder distanziert betrachtet. Die Blog-Beiträge werden bis auf Weiteres auch auf Twitter und Facebook geteilt.